LNMBBS ANDROID 9.0 10 ZOLL OCTA-CORE TABLET

Im Prinzip braucht es heutzutage ja kein Tablet mehr, da viele durchschnittliche Smartphones ja bereits fast schon über 6 Zoll Bildschirmdiagonale verfügen. Somit ist ein Tablet ein Nice-2-Have, bietet aber kaum einen Mehrwert gegenüber einem Smartphone. Lediglich die Tatsache, dass der kleine Bildschirm des Smartphones schlecht für die Augen ist und ich mittlerweile auf Grund meiner Weitsichtigkeit ein bisschen Eingeschränkt bin bei der Nutzung, war ein Grund für mich ein Tablet anzuschaffen.

Nun sollte dieses Tablet möglichst günstig sein und trotzdem über eine vernünftige Leistung verfügen. Somit bestellte ich auf Amazon das LNMBBS Tablet mit 10 Zoll HD-Display, Octa-Core Prozessor, 64GB ROM, 3GB RAM und SIM-Slot für LTE Verbindungen. Das Tablet wird zu einem vernünftigen Preis angeboten und kann durchaus als sehr gutes Angebot bezeichnet werden.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Tablet natürlich ein Netzteil und ein passendes Case mit Faltdeckel, das neben Schutz auch die Möglichkeit bietet, das Tablet aufzustellen .

Das vorinstallierte Android-Betriebssystem in der Version 9.0 lässt sich problemlos über WLAN aktualisieren und zeigt kaum Einschränkungen bei der Installation von Apps über den Play-Store. Bei machen Chinesischen Tablets und Smartphones hatte ich schon Probleme mit Apps, da diese in der Kompatibilitätsprüfung durchfielen. Derartige Apps bekommt man für gewöhnlich nicht im Appstore angezeigt.

Die Verwendung des Tablets geht flüssig von der Hand. Die Anzeige am Bildschirm ist detailreich, nahezu ruckfrei und flüssig. Beim Öffnen von Apps gibt es kaum Wartezeiten und man kann sagen, dass es im normalen Gebrauch nur geringe Unterschiede zu Markenprodukten gibt. Es mag vielleicht etwas schwerer sein als andere Geräte im Vergleich, was vor allem bei langem Halten des Tablets zu spüren ist.

Das Display hat eine gute Auflösung und schnelle Bildfolgen überfordern es nicht. So macht es rein optisch Spaß einen Film auf dem Tablet anzusehen. Allerdings kann der Sound mit dem Bild nicht mithalten, da die Lautsprecher zum einen nur an der der Unterseite des Gerätes angebracht sind und zum Anderen auch noch von wirklich geringer Qualität sind. Es klingt blechern und nicht besonders gut. Daher wird das Tablet mit Sicherheit kein Ersatz für einen Fernseher oder auch ein Notebook sein, wenn es um Entertainment geht. Außerdem ist das Display nicht besonders hell. Vor allem im Freien bei Sonnenschein erkennt man definitiv weniger.

Dafür kann das Tablet etwas was andere nicht können. Es verfügt über einen SIM-Kartenslot für Micro-SIM und kann dadurch auch unterwegs über eine LTE-Verbindung mit dem Internet kommunizieren. Ja man kann sogar mit dem Tablet telefonieren, was in manchen Situationen gar nicht so schlecht ist. Durch die sehr umfangreiche Ausstattung kann das Tablet als vollwertiger Ersatz für ein Smartphone dienen. Inklusive GPS-Funktionalität und vielem mehr. Und genau dieses Feature ist das coolste an dem Tablet, denn egal ob es ein Film sein soll um die Kinder zu unterhalten, wenn die Fahrt mal länger dauert, oder ob man Mails abrufen möchte, oder ob man das Tablet für die Navigation nutzen möchte. Es gibt einfach keine Einschränkungen.

Bei der Übertragungsgeschwindigkeit gehört das Tablet jedoch wirklich nicht zu den Top-Performern. Im hauseigenen WLAN, in dem wir mit unseren Smartphones auf rund 80-100Mbit kommen, schafft es dieses Tablet gerade mal auf knapp 25Mbit Downstream und knapp die Hälfte davon im Upstream. Ähnlich verhält es sich im Handy-Netz. Dort sind die Up- & Downstreamgeschwindigkeiten vergleichbar.

Wir verwenden es zum Beispiel auch für die Steuerung unseres Smart-Homes von Unterwegs aus, weil die Darstellung auf einem Tablet wesentlich übersichtlicher ist als am Smartphone. Nach ein paar Wochen im Einsatz kann ich sagen, dass dieses Tablet für einen vernünftigen Preis alle meine Erwartungen erfüllt und in manchen Bereichen sogar mehr bietet als erhofft.

5 von 5 Sternen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code