Gerade bei den Action Cams gibt es schon so viele Nachbauten, dass man vollkommen den Überblick verliert. Selbst GoPro Klone wie die SJ4000 werden bereits kopiert obwohl sie bereits eine sehr gute Kopie der GoPro ist.
Da unser Sohn eine SJ4000 hat, weiß ich wie gut die Qualität dieser Kamera ist. Ich selbst wollte auch eine Action Cam die zumindest die Qualität der SJ4000 hat. Dabei kam mir diese unter. Die technischen Daten versprachen einiges.
Besonders das integrierte Display und die angeblich sehr ausgereifte App zur Steuerung war für mich ausschlaggebend dafür, dass ich mir die Kamera bestellte. Auf Amazon geht man dabei ja auch kein Risiko ein, da man innerhalb von 30 Tagen problemlos Rücksenden kann.
Die Verpackung ist sehr ordentlich und die Kamera wird durch ein Sichtfenster präsentiert. Dabei wird das Zubehör in der Schachtel unter der Kamera untergebracht.
Im Lieferumfang enthalten sind:
* die Kamera natürlich
* ein Akku
* eine Fernbedienung
* ein Unterwassergehäuse
* ein USB-Ladekabel
* zwei Klebepads für die Halteplatten
* zwei Halteplatten
* eine Montagescheibe für die Montage auf einem Stativ
* ein kleine Halterung für die Klemme
* eine größere Halterung für die Klemme
* ein kleines und ein großes Winkelstück
* ein Microphaser-Tuch
Zum Aufnehmen braucht man nur noch eine Micro-SD Karte.
Die Bedienung der Kamera ist einfach. Dazu gibt es einen Ein/Ausschalter an der Front der Kamera, einen Auslöser-Knopf an der Oberseite und seitliche Schalter für Menü Schritte und WiFi. Trotz des Gehäuses sind die Tasten sehr gut bedienbar. Im Gegensatz zur SJ4000 lassen sich die Tasten viel besser drücken. Hier hat diese sogar leichte Vorteile gegenüber der Ur-Cam von GoPro.
Dabei sind nicht alle Einstellungen über die App konfigurierbar, aber die wichtigsten sind enthalten. Zudem ist die Übertragung zwischen Kamera und Handy stabil und vor allem schnell. So werden die Live-Bilder flüssig übertragen und der Auslöser hat nur eine geringe, kaum merkbare Verzögerung, wenn durch die App ausgelöst wird.
Auf der anderen Seite der Kamera befinden sich die Anschlüsse für Micro-USB und HDMI sowie der
SJCam passen zu diesem Modell.
Seitens der Nutzung ist somit alles klar. Bleibt noch die Qualität der Aufnahmen. Und die ist kurz gesagt sehr gut. Immer unter Beachtung des Preises. Lediglich die GoPro 4 im Hochpreis-Segment liefert noch besser Bilder.
Schnelle Geschwindigkeiten und starke Lichtwechsel bereiten der Kamera keinerlei Probleme. Keine Unschärfen, kein Fading und lebensechte Farben. Im Vergleich mit der SJ4000 sind die Farben satter und wärmer, also näher an der GoPro. Gerade bei der SJ sind die Farben eher kühl und blaulastig. Diese Probleme sind mit der verwendeten Firmware scheinbar gänzlich aus dem Weg geräumt.
Besonders zu erwähnen ist, dass die Kamera Full HD mit 60 fps aufnehmen kann. So lassen sich von Moves coole Zeitlupen-Aufnahmen hinbekommen, da man die Geschwindigkeit verlustfrei problemlos auf 40% der Originalgeschwindigkeit reduzieren kann.
Selbst auf einem 55" Bildschirm sind die Filmaufnahmen sehr detailgetreu. Ebenso verhält es sich mit den Fotos die mit bis zu 12 MP aufgenommen werden können. Die Schärfe ist sehr gut und die Farben realitätsnahe.
Das integrierte Mikrophon ist nicht besser oder schlechter als es in dieser Kategorie üblich ist. Sobald die Kamera im Gehäuse ist, ist kaum mehr etwas von der Umgebung wahrzunehmen. Wie gesagt ist das absolut üblich. Nicht umsonst wird gerne ein Soundtrack über die Aufnahmen gelegt. Kaum jemand verwendet die Aufnahmen unbearbeitet. Ist die Kamera nicht im Gehäuse erhält man eine ordentliche Tonqualität.
DAILY Original 4K Dual Display Mini Ultra HD Action Camera mit Fernbedienung
5 von 5 Sternen |