Sonntag, 21. Dezember 2014

Hailo Klapptritt mit 3 Stufen

Seit etwa zwei Jahren ist die Leiter bei uns im Einsatz. Natürlich verwendet man in einem Haushalt derartige Leitern nicht täglich, also hält sich die Abnutzung wohl stark in Grenzen.

Unsere Tochter verwendet den Klapptritt um beim Kochen und Backen, um ordentlich auf die Küchenarbeitsfläche zu reichen. Dabei ist wichtig, dass die kleine Leiter stabil steht, auch wenn sich unsere Tochter nach Vorne beugt und damit das Gewicht einseitig verlagert.

Grundsätzlich ist über die Leiter zu sagen

+ Dass sie einfach zusammen zu klappen ist, wenn man den Griff zur Entriegelung an der hinteren unteren Seite der obersten Trittstufe ordentlich erwischt.

+ Dass die Leiter für mich (180cm) eine ideale Höhe hat, um in die oberen Schränke der Küche zu reichen oder auch mal was auf den Schrank mit 230cm Höhe zu legen.

+ Die Leiter steht stabil und rutscht nicht, auch auf Fliesenböden. Allerdings sind die schwarzen Noppen zu, Boden hin nicht gummiert, sondern aus festem Kunststoff, also kann es durchaus sein, dass die Leiter mal etwas nachrutscht.

+ Die Trittstufen sind ebenfalls rutschfest.

+/- Vielleicht ist die Leiter ein bisschen schwer für die Größe.

+/- Unsere Kinder schaffen es nicht die Leiter wieder zusammen zu klappen, dazu ist der Mechanismus etwas zu hakelig.

+/- Auf Holzböden könnte es sein, dass die harten Kunststoffstopper Fahrer oder Druckstellen hinterlassen.

Da sie uns aber immer gute Dienste leistet und noch wie am ersten Tag aussieht, würde ich die Leiter wieder kaufen.

4 von 5 Sternen