Montag, 31. Juli 2017

Globmall ABOX Raspberry Pi 3 Starter-Set

Den Raspberry Pi brauche ich an dieser Stelle wohl nicht bewerten, da dieser ohnehin in der aktuellen Standard-Version geliefert, und nicht von diesem Anbieter hergestellt wird. Wichtig ist nur, dass es sich um einen echten Pi3 und nicht um einen Nachbau handelt.

Das Besondere an diesem Set ist vielmehr die Ausstattung durch
die es möglich wird, den Pi3 innerhalb weniger Minuten einsatzbereit zu machen.
Die Lieferung erfolgte schnell und in einem schönen Karton verpackt. Das ist recht praktisch, wenn man diese Set zB. als Geschenk für einen Technik begeisterten Menschen verwenden möchte, denn durch das edle Aussehen ist das Set dafür gut geeignet.

Im Lieferumfang waren:
* ein Raspberry Pi 3 (originalverpackt)
* ein speziell für dieses Modell abgestimmte Gehäuse
* ein Netzteil mit Schalter
* eine Micro-SD-Karte mit 32GB und vorinstalliertem OS (Raspbian)
* ein HDMI Kabel
* eine Englische Kurzanleitung
* ein USB Card-Reader (den benötigt man, wenn man auf einem PC ein OS für den Pi auf die Karte spielen möchte)

Zu den verwendeten Materialien und zu Qualität des Netzteils kann ich nicht viel sagen. Es wirkt alles recht hochwertig, passt zusammen und funktioniert. Wie lange das Netzteil mitmachen wird,
werde ich wohl erst im Laufe der Zeit sagen können. Grundsätzlich ist die "Installation" recht einfach zu bewerkstelligen. Micro_SD-Karte an der Unterseite des Pi einlegen, den Pi in das geöffnete Gehäuse einsetzen und das Gehäuse schließen. Dann muss nur noch das Netzteil am Micro-SUB Anschluss angesteckt, eingesteckt und eingeschaltet werden. Das war es im Großen und Ganzen.

Bei der beiliegenden SD-Karte bin ich mir nicht ganz sicher, ob es
sich hier wirklich um ein Original handelt. Allerdings habe ich die Vermutung nur deshalb, weil ich vor einiger Zeit mal vergleichbare Karten direkt in China bestellte und sich diese von den originalen nur durch einen etwas schwammigeren Aufdruck, der weniger erhaben war als beim Original unterschieden. Ich denke mal, dass es schon ok ist so lange es funktioniert. Das Netzteil liefert ausreichend und stabil Power und hat einen Kippschalter (was ich so auch noch nicht gesehen habe) über den man den Pi ein- und ausschalten kann.

Die Einrichtung meines Pi habe ich einem Kollegen von mir überlassen, da wir den kleinen Rechner für ein Präsentationsdisplay benötigen. Hier wird im Wesentlichen nur eine Foto-Show über einen Browser wiedergegeben. Dazu braucht es WLan und den Browser. Es ist also eher ein digitaler Bilderrahmen mit 75" Diagonale.

Mein Kollege brauchte knapp 8 Minuten bis alles soweit konfiguriert war, dass wir auf dem Display die Inhalten sehen konnten. Den Pi im Gehäuse klebten wir dann mit Doppelklebeband an die Rückseite des Fernsehers.

Für diese Anwendung ist der kleine Rechner perfekt geeignet. Was wir nach dem Messe-Einsatz noch ausprobieren werden ist, in wie weit sich der Pi als Mediacenter mit Kodi eignet. Dazu werde ich sicher noch ein Update schreiben, obwohl es sich dabei ja eher um die Leistung des Pi handelt und nicht um das Zubehör.

Dieses Set ist auf jeden Fall sehr gut zum Starten mit dem Pi geeignet, weil alles dabei ist was man benötigt und weil es neben einer schönen Verpackung dann auch noch recht gut verarbeitet zu sein scheint. Der Preis ist auch OK, wenn man bedenkt, dass ja ein Original Raspberry Pi 3 dabei ist und der Verkäufer diesen ja auch kaufen muss. Hier sind die Preise selbst bei einer Großabnahme nahezu überall gleich. So zahlt man also für das Gehäuse, das schaltbare Netzteil, die 32GB Karte, das HDMI-Kabel und das Lesegerät etwa 28 Euro, was etwas günstiger ist als bei derzeitiger einzelner Bestellung der Komponenten. Zudem hat man alles beisammen und muss sich Raspbian nicht runterladen. Der Preis, der vom Händler als Stattpreis angegeben wird ist dann doch eher aus dem Reich der Märchen und Mythen, denn der hat mit den verwendeten Komponenten nicht mal im Entferntesten was zu tun.

Das Set ist aber komplett, der Preis ist fair und die Qualität schein gut zu sein. Zudem ist wirklich ein RPi3 Original enthalten, also stimmt bei dem Angebot alles.

5 von 5 Sternen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen