Montag, 25. April 2016

Finether Teleskop-Mehrzweckleiter bis max. 3,8 m Höhe

Die Anwendungsgebiete für eine derartige Leiter sind sehr vielfältig. Wir haben ein Haus und damit immer irgend etwas zu richten oder zu putzen. Dafür besitzen wir bereits zwei Mehrzweckleitern. Allerdings noch keine die man fast komplett in sich zusammen schieben kann.

Geliefert wurde die Leiter in einem Karton (100 x 50 x 10 cm). Sie hat nur etwa 11 kg und ist damit ein Leichtgewicht.

Solange die Leiter zusammen geschoben ist wir sie durch ein Textilband gehalten. Dieses muss man öffnen und dann kann man die einzelnen Sprossen aus der Leiter ziehen bis sie hörbar einrasten. Jede Treppe wir durch zwei Rasten gehalten die man in Richtung Mittelpunkt der Sprosse drücken muss um das Element wieder einzufahren. So kann die Leiter innerhalb weniger Sekunden von knapp 1 m Höhe auf bis zu 3,8 Meter Höhe ausgezogen werden. Somit kommt man auf eine maximale Arbeitshöhe von etwa 4,5 bis 5 Meter, je nachdem wie mutig man ist. Das größte Problem für mich war bei dieser Leiter nämlich, dass sie durch die flexiblen Verbindungen etwas instabil wirkt und sich beim Aufsteigen ein bisschen biegt. Das vermittelt nun nicht die Sicherheit die ich gerne hätte, wenn ich
die Dachrinne in 4,2 m Höhe von Ästen und Blättern befreien muss.

Somit ist diese Leiter sehr praktisch, wenn man nicht viel Platz hat um sie zu lagern und ab und zu mal etwas höher hinaus muss als es mit einer normalen Haushaltsleiter möglich ist. Mir persönlich ist sie dann allerdings etwas zu flexibel und nicht steif genug weshalb ich mich nicht wirklich sicher fühle damit. Obwohl die Verarbeitung wirklich sehr gut wirkt und die verwendeten Materialien auch keinen Grund für Zweifel an der Qualität und Sicherheit geben.

Ich persönlich bleibe daher lieber bei den althergebrachten, steifen Leitern die mir etwas mehr Standfestigkeit vermitteln. Obwohl ich früher mit wackeligen Dingen weniger Probleme hatte als jetzt. Scheinbar wird man mit zunehmendem Alter doch etwas unsicherer :-)

Finether Mehrzweckleiter, tragbare Teleskop-Leiter

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen