Montag, 7. Dezember 2015

ReDragon Mammoth M801 USB-Gaming Maus

Diese 11-Taste Maus, die hier unter meiner Hand ruht ist ein absolutes Highlight. Weniger wegen der LED als wegen der absoluten Genauigkeit in der Bewegung. Da ist präzises Positionieren plötzlich kinderleicht. Aber mal von Vorne.

Im Lieferumfang enthalten sind:

* die 11-Tasten Maus mit textilummanteltem Kabel
* eine Treiber-Disc
* 8 Gewichte um die Maus an individuelle Bedürfnisse anzupassen

Nach dem Anschließen kommt unter Windows 7 das übliche Installationsprozedere an dessen Ende eine funktionierende Maus steht. Bei Windows 8 und 10 geht es etwas schneller. Wenn man die Tasten programmieren möchte, dann muss man den beigelegten Treiber installieren. Damit lassen sich die Tasten leicht belegen, wenn man Englisch kann, denn in Deutsch gab es die Software bei mir nicht.

Die Maus selbst liegt bei mir als Rechtshänder mit Handschuhgröße 10 perfekt in der Hand. Die Tasten sind genau dort wo ich sie mir erwarten würde. Ganz besonders lässig finde ich die 5-Stufige DPI-Einstellung, die über zwei separate Tasten +/- erfolgt und über eine farbige LED-Anzeige  angezeigt wird. Damit ist sofort klar auf welcher Einstellung man sich befindet, und man muss auch nicht nach Oben durchklicken wie bei anderen Mäusen wo die Einstellung rollierend ist.

Nun bin ich leider kein Gamer mehr....hier haben sowohl Alter als auch Kinder zugeschlagen, aber ich bin Hardcore-User, wenn es um die Arbeit mit dem PC und dem Internet geht. Und genau dafür brauche ich eben auch eine solche Gamer-Maus, weil ich für die Bildbearbeitung mit wenig DPI für hohe Genauigkeit und für schnelles Switchen zwischen den Fenstern auf vier Monitoren mit viel DPI unterwegs sein will. Außerdem schätze ich die Vorwärts/Rückwärts-Funktion beim Browsen sehr, die mit zwei der seitlichen Tasten verbunden ist.

Durch das Textil-Kabel verhakt und verspannt sich dieses auch nicht so wie bei der alten Maus.

Alles in Allem ist diese Maus auch für Nicht-Gamer, nicht zuletzt wegen des günstigen Preises, eine absolute Empfehlung.

Redragon Mammoth M801 16400 DPI programmierbar Laser Gaming Mouse (Weiß)
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen