Mittwoch, 2. Dezember 2015

Expower IPX7 wasserdichter Bluetooth Lautsprecher für die Dusche

Er kommt in einer kleinen Box aus Plexiglas. Darin befindet sich neben dem Lautsprecher noch ein etwa 80cm langes USB-Ladekabel zum Aufladen und eine Betriebsanleitung in Englisch.

Der Lautsprecher sieht durch seine glänzend schwarze Oberfläche sehr gut aus und hält durch den großen Saugnapf gut an der Fliesenwand. Allerdings sollte man aufpassen, weil er sich nach ein paar Tagen immer ein bisschen gelöst hatte. Jeden Tag beim Duschen mal kurz draufdrücken damit er wieder ordentlich angesaugt ist und es passt. Das passierte übrigens nicht, wenn er an der Glasscheibe der Duschwand fixiert war.

Die Bedienung des Lautsprecher ist so einfach gehalten, dass man auf die Deutsche Anleitung getrost verzichten kann. An der Oberseite des Lautsprecher befindet sich das spritzwassergeschützte Tastenpanel. Darauf gibt es eine ON/OFF Taste, eine PLAY/PAUSE Taste, eine Taste für die Gesprächsannahme sowie zwei kombinierte Tasten Titel RÜCKWÄRTS (lang: LEISER) und Titel VORWÄRTS (lang: LAUTER). Unter der Power-Taste befindet sich die LED-Anzeige für den Betriebsmodus. Sie blinkt immer wieder kurz blau wenn ein Gerät verbunden ist und schnell wenn der Lautsprecher im Pairing-Mode ist.

Wird der Lautsprecher eingeschaltet und es ist kein gekoppeltes Gerät in Reichweite muss man lange auf der ON-Taste bleiben, dann geht der Speaker direkt in den Pairing-Mode und kann im BT-Menü gefunden werden. Die Kopplung ist wie üblich, also einfach.

Der Sound ist erstaunlich gut für einen BT-Lautsprecher lässt aber wie die meisten Geräte dieser Größenordnung Bässe leider fast komplett vermissen. Die Höhen sind klar und sauber und die mittleren Frequenzen ebenfalls ordentlich ausgeprägt. Die Lautstärke ist ordentlich und für eine Dusche fast schon an der Grenze des Erträglichen. In der Dusche geht damit die Post ab, aber auch auf der Terrasse am Pool ist sie vollkommen ausreichend.

Gegen Spritzwasser ist er geschützt, also gut in der Dusche einzusetzen. Im Pool sollte er trotzdem nicht versinken, denn dann ist er hinüber :-)

Im Dauerbetrieb hielt der Lautsprecher bei mir 'nur' knapp 5,5 Stunden. Vielleicht wird das noch ein bisschen Besser, wenn er mehrfach aufgeladen wurde.

+ guter Klang und ziemlich laut
+ Spritzwassergeschützt, ideal für die Dusche
+ einfache Bedienung
+ telefonieren wird damit in der Dusche möglich. Wenn man gerne beim einseifen mit jemanden spricht.

+/- der Saugnapf hält nur auf wirklich glatten Oberflächen wie Glas gut
+/- Das Ladekabel ist speziell USB auf Klinke. Es kann nicht wie bei anderen Modell einfach das Micro-USB Kabel des Handys genommen werden.

Expower IPX7 wasserdichter Bluetooth Lautsprecher
4 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen