Donnerstag, 19. November 2015

VicTsing - externes DVD-Laufwerk mit CD-Brenner

Ich verwende eine Dell Tablet mit Windows 10 und natürlich ohne Laufwerk, da es ja ein Tablet ist. Nun kommt es ab und zu vor, dass ich von Kollegen so etwas 'Vorsintflutliches' erhalte wie eine Daten-DVD. Die konnte ich bislang nicht lesen.

Nun suchte ich eine Lösung und fand sie in einem externen DVD-Laufwerk. Da ich Daten nicht nur lesen sondern auch schreiben wollte, wenn ich schon so ein Teil am Tisch stehen habe sollte es ein Brenner-Laufwerk sein.

Geliefert wurde der CD-Brenner in einer kleinen Schachtel.
Im Lieferumfang enthalten waren:

* ein schwarzes Tray-Laufwerk
* ein USB-Datenkabel mit ca. 40cm Länge
* ein USB-Stromkabel mit ca. 40cm Länge
* eine englischsprachige Betriebsanleitung
* eine selbst gebrannte Treiber-CD

Die Treiber-CD verschwand gleich mal im Müll, weil ich ein bisschen Sorge habe, dass ich mir mit dem Ding auf meinem System etwas einfangen könnte. Das Laufwerk wurde über einen USB-Hub an der Docking-Station meines Tablets angeschlossen. Die Erkennung und Treiber-Aktualisierung unter Windows 10 dauerte gerade mal 30 Sekunden.

CDs und DVDs lesen klappte auch auf Anhieb sehr gut aber verhältnismäßig geräuschvoll. CD-R schreiben bereitete auch noch eine Probleme. Allerdings, und da weiß ich nicht ob es an mir oder dem Laufwerk liegt, konnte ich keine DVD-R schreiben, da dieses Laufwerk das laut meinem Nero-Brennprogramm nicht kann. Angeblich könne es nur DVD lesen, aber nicht schreiben. Das bringt mir nun nicht gar so viel, da ich eigentlich keine CD-R beschreiben möchte, DVD-R oder DVD-RW hingegen sehr wohl.

Nun habe ich das Laufwerk als reines Lese-Laufwerk im Einsatz und schau mal weiter ob ich irgendwo einen Hinweis finden kann, ob es doch irgendwie dazu gebracht werden kann auch auf DVD-Medien zu schreiben.

Das Laufwerk selbst ist sehr gut verarbeitet  und sieht gut aus. Der Port für das USB-Kabel ist etwas kurz geraten wodurch das Kabel nicht komplett im Gehäuse einrastet. Die Lesegeschwindigkeit reicht für mich, also noch gut gemeinte vier Sterne, obwohl ich knapp vr drei war, weil ich einfach keine DVD-R beschreiben kann (aber vielleicht bin ich einfach zu ungeschickt dafür?)

VicTsing Portables USB 2.0 DVD-R Combo Laufwerk
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen