Sonntag, 29. November 2015

Sumolux - Canvas Messenger Bag

Diese Messenger Bag wurde mir netter Weise zum Testen zur Verfügung gestellt. Da in unserem Haushalt Taschen durchaus zum Alltag gehören, freute ich mich darauf diese Tasche zu testen, da die Artikelbeschreibung meiner Ansicht nach nicht ganz so aussagekräftig ist.

Beim Auspacken kam mir erstmal eine Wolke nicht ganz angenehmer Gerüche entgegen. Dabei handelte es sich weder um Stoff- noch um Lederaroma sondern um einen eher chemischen Cocktail. Letztendlich konnte ich das Leder als Urheber ausmachen. Vielleicht handelt es sich bei dem Geruch um die verwendete Farbe, denn das Leder ist ziemlich sicher gefärbt.

Die Tasche selbst ist vorwiegend aus Canvas (Segelleinen) gefertigt und vermittelt dadurch sehr robust zu sein. Der Stoff dürfte auch wirklich einiges wegstecken, wie auch das verwendete Leder (egal ob echt oder nicht) Verschlossen wir die Tasche durch einen, unter der großen Lederklappe liegende, Reißverschluss. Dieser ist ebenso wie die Schnallen und Druckknöpfe massiv und sehr ordentlich verarbeitet. Auch die Nähte sind ordentlich gesetzt und geben keinen Grund zur Beschwerde.

So gut die Verarbeitung ist, so wenig durchdacht ist die Aufteilung der Staufächer. Davon gibt es an den Schmalseiten jeweils eine die mit einem Lederriemen und einer Schnalle verschlossen werden kann. Diese Fächer zu öffnen braucht Zeit und ist nicht wirklich praktisch. An der Vorderseite der Tasche sind zwei weitere, etwas größere Fächer die durch Druckknöpfe verschlossen werden. Da sich diese Druckknöpfe zu Beginn etwas streng schließen ließen ist die Bedienung mit langen Fingernägeln möglicherweise ein bisschen tricky. Das sollte sich aber nach einigen Tagen im Dauereinsatz geben.

Im Inneren gibt es leider nur noch ein kleines, durch einen Zipp verschließbares, Fach in dem Schlüssel oder Ähnliches Platz finden. Damit ist der Nutzwert dieser relativ großen Messenger Bag für meine Frau eingeschränkt, da sie mit der geringen Anzahl an Fächern einfach nicht das Auslangen finden würde. Für meinen Sohn, der die Tasche nun als Schultasche nützt, ist hingegen alles da was er braucht. Ordentlich Platz für Schulbücher und sogar Ringordner, und genügend Fächer für Handy, Portmonnaie, Schülerausweis und Schlüssel.

Dabei sieht die Tasche dann auch noch richtig cool aus. In unserem Fall in hellem braun (fast schon sandfarben) mit dunkelbraunem Leder und messingfarbenen Schnallen und Druckknöpfen, ist dieses Tasche ein echtes Highlight. Die Verarbeitung ist sehr gut und die Schnittstellen der Lederteile sind nicht verschlossen, was in kürzester Zeit zu dem gewünschten Used-Look führen wird, den unser Sohn erwartet.

Gäbe es also eine bessere Unterteilung und entsprechend leichter zugängliche Fächer, dann hätte die Tasche meiner Meinung nach sogar fünf Sterne verdient. Allerdings konnte die gebotene Leistung beim gegebenen Preis meine Frau nicht überzeugen, daher vergeben wir verdiente vier Sterne.

Sumolux Unisex Canvas + Leder Messenger Bag
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen