Freitag, 20. November 2015

Steampunk Junkies - Cryptex USB Stick mit 16 GB

Als ich diesen Cryptex USB-Stick von den Steampunk Junkies zum Testen angeboten bekam, war ich ziemlich gespannt darauf was mich erwarten würde. Ich bin ein Fan der Dan Brown Romane. Dort lernte ich das Konzept des Cryptex erstmals kennen. Diese Erfindung von Da Vinci finde ich echt genial.

Dieser USB Stick wird in einer großen Box geliefert. Ebenfalls enthalten waren ein schwarzer Beutel für die Aufbewahrung und eine Kurzanleitung.

Der Stick selbst ist in massivem Messing eingearbeitet und kann durch eine versperrbare, über den Stick schiebbare Hülle geschützt werden. Dabei ist ein fünfstelliger Code vorgegeben der vom Besitzer nicht verändert werden kann. Die Zahlenbänder sind auf die Stellräder aufgeklebt wodurch die Festlegung des Codes ab Werk erfolgt.

Das Messinggehäuse ist an einem ebenso massiven Kunstleder-Riemen befestigt mit dem der Stick gut gehalten werden kann. Die Konstruktion ist allgemein sehr massiv, aber natürlich nicht 'Einbruchsicher'. Wer also einen echten Schutz für seinen Daten sucht, der sollte sich lieber einen verschlüsselten USB-Stick kaufen.

Von der Geschwindigkeit liegt der Download bei ca. 90 MB/s und der Upload bei ca. 11 MB/s also ordentlich genug um damit arbeiten zu können.

Auf der Suche nach einer originellen Idee ist man mit diesem Stick absolut richtig. Und wie gesagt ist er für Fans von Da Vincis Erfindungen ein absolutes Must-Have.

Mit Amazon Prime kostenlos geliefert:  Cryptex USB Stick 16 GB
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen