Mittwoch, 4. November 2015

Dr.Cool - Schürfen nach Edelsteinen

Bereits vor einigen Jahren hatten wir für unseren Sohn Eier aus Gips gekauft aus denen man mit dem beigelegten Werkzeug Dinosaurier freilegen konnte. Das machte unserem Sohn viel Spaß und war eine tolle Beschäftigung. Die Dinos waren jedoch aus Plastik und daher alles andere als hochwertig.

Dieses Produkt ist zwar ähnlich wie die Sauriereier, aber viel hochwertiger. Da unser Sohn mittlerweile fast schon aus dem Spielalter raus und unsere Tochter bereits sieben Jahre alt ist suchte ich diesmal eine Möglichkeit nach etwas, sagen wir mal mädchenhafteres. Dieses Set kommt in einer hochwertigen Verpackung in der ein Gips-Block in einer Plastikschale liegt. Daneben befinden sich ein Kunststoffschaber um die Edelsteine frei zu legen, ein Pinsel und ein Vergrößerungsglas aus Kunststoff. Außerdem sind englischsprachige Folder enthalten die erklären wie man die Steine freilegen kann und um welche Steine es sich bei den freigelegten Schönheiten handelt.

Das Freilegen ist relativ schwierig, aber für unsere Siebenjährige trotzdem zu bewerkstelligen. Mit dem Schaber können große Teile freigelegt und entfernt werden. Kommt man den Steinen nahe, dann lassen sich die Reste des Gipses mit dem Pinsel sauber und für die Steine gefahrlos entfernen. Sollte der Gips zu hart sein, so kann man den kompletten Block ein bisschen in Wasser einweichen und die Oberfläche damit aufweichen. Man sollte danach allerdings ein bisschen warten um die Oberfläche etwas antrocknen zu lassen. So spart man sich eine ordentliche Patzerei.

Unsere Tochter hatte während des Freilegens der Steine ziemlich lange ihren Spaß. Da es nicht nur einer sondern sogar zehn Steine sind, kann das Ausgraben auch unterbrochen und an einem anderen Tag fortgesetzt werden und bietet so noch länger Spaß. Ist erst ein Stein freigelegt, dann kann man gemeinsam bestimmen worum es sich bei diesem Stein handelt.  Da die Arbeit ziemlich viel Staub und Brösel verursacht, wäre es sinnvoll, das Ausgraben auf den Balkon oder die Terrasse zu verlegen. In der Wohnung würde es Sinn machen, wenn man einfach einen großen Müllbeutel unterlegt.

Dr.Cool - Schürfe nach Edelsteinen - Grabe 10 echte Schmucksteine aus!
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen