Donnerstag, 5. November 2015

Deallink - Outdoor Bluetooth-Lautsprecher

Diese mobile Soundkugel ist mal wieder was Neues im weiten Feld der Bluetooth-Lautsprecher. Geliefert wurde der Lautsprecher in einem Karton mit Klarsichtfenster. Im Lieferumfang enthalten waren neben dem Lautsprecher auch noch ein USB-Ladekabel und eine englischsprachige Betriebsanleitung.

Der Lautsprecher selbst steckt komplett in einer Silikonhülle die sich zu einer Schlaufe für die Montage weiter zieht. Diese Idee ist wirklich nett, weil man so den Lautsprecher sehr einfach überall anhängen kann. Sei es jetzt an der Armatur in der Dusche, am Lenker des Fahrrades oder wie wir es in Kürze machen werden in unserer Hecke für die Sound-Effekte zu Halloween. Da er kaum größer ist als ein Golfball, passt der Speaker auch wirklich überall hin.

Die Oberfläche des Lautsprecher greift sich gut und griffig an und die Schlaufe wirkt als ob sie einiges aushalten würde, da sie sich sehr vweit dehnen lässt. Auf der einen Seite ist ein kleiner Silikon-Stoppel der die Ladebuchse und den Micro SD Slot schützt. Dem gegenüber liegen die drei Tasten für die Bedienung des Lautsprechers. Die mittlere Taste dient zum Ein/Ausschalten und um die Wiedergabe zu starten und zu pausieren. Daneben befinden sich die +/- Tasten wobei bei kurzem Druck die Titel umgeschaltet und bei langem Druck die Lautstärke verändert wird.

Bluetooth-Verbindungen habe ich bei den meisten anderen Lautsprechern stabiler gesehen, denn bei diesem gibt es bereits bei einem Abstand von knapp 5 Metern zu meinem Samsung S5 Aussetzer. Im Normalfall sollte das aber eher kein Problem sein. Was ich eher störend finde ist die Abstrahlrichtung der Musik. Durch die Bauform bedingt wird die Musik bei hängender Montage des Lautsprechers nach Unten abgestrahlt. Das führt vor allem beim Radfahren dazu, dass man den Lautsprecher ziemlich laut schalten muss um noch etwas zu hören. In der Dusche ist es wegen der glatten Oberflächen und des begrenzten Raumes weniger problematisch.

Durch die kleine Bauform ist auch ein eher kleiner Akku eingebaut. Rund 3,5 Stunden Spielzeit bei mittlerer Lautstärke sind nun kein besonders guter Wert. Trotzdem ist es für unseren Zweck ausreichend, da wir am Halloween-Abend mit diesem Winzling Zombie-Sounds aus der Hecke schallen lassen wollen. Dazu musste es die Möglichkeit geben Micro-SD Karten abspielen zu können und der Lautsprecher musste für den Outdoor-Einsatz gerüstet sein. Da der Preis nun auch nicht exorbitant hoch ist, konnten wir uns vier solche Lautsprecher für verschiedene Plätze in unserer Hecke kaufen in denen jeweils andere Zombie-Sounds spielen werden.

Meiner Meinung nach ein netter und wirklich witzig gestalteter Lautsprecher der ideal für die Dusche geeignet ist und auch seine Vorzüge für den Einsatz im harten Halloween-Alltag hat. Durch die Abstrahlrichtung nach Unten ist der Sound allerdings etwas eingeschränkt. Dafür ist der Preis sehr gut.

Deallink Bluetooth Outdoor Lautsprecher
5 von 5 Sternen

Kommentare:

  1. isr er wirklich sehr wasser dicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde den Lautsprecher nicht untertauchen. Allerdings reicht der Schutz für Regen, die Dusche und starkes Spritzwasser.

      Löschen