Montag, 30. November 2015

August - USB-Tuner für Tablets und Smartphones

Die Skisaison steht vor der Türe und ich war auf der Suche nach eine mobilen TV-Lösung. Naheliegend war die Anschaffung eines externen Tuners für den digitalen TV-Empfang.

Der August DVB-T Empfänger wird gemeinsam mit einer digitalen Antenne mit ca. 150cm langem Kabel, mit einen Antennenadapter und einer mehrsprachigen Betriebsanleitung mit sehr guter deutscher Übersetzung geliefert.

Um den Tuner in Betrieb zu nehmen muss man zuvor die 'Pad TV HD' App aus dem App-Store laden. Diese ist kostenlos zu laden. Dann schließt man den Tuner an den Micro-USB Port des Smartphones an. Der Rest der Einrichtung erfolgt intuitiv und denkbar einfach. Für die Sendersuche genügt es das Land zu wählen und den Scan zu starten. In meinem Fall wurden für Österreich 56 Sender gefunden. Davon 24 TV-Kanäle und 42 Radio-Kanäle. Die Sender wurden gefunden als ich im Auto saß und die Antenne auf dem Armaturenbrett stand.

Bei der Verwendung in unserem Haus sah das ganz nicht mehr so prickelnd aus. Der Empfang war so spärlich, dass es kaum ein flüssiges Bild gab. Der Sendersuchlauf lieferte im Haus leider keine Ergebnisse. Somit ist der Nutzwert für mich nicht so groß wie ich mir das gewünscht hätte. Lediglich die Tatsache, dass ich den Tuner im Auto nützen kann und damit Unterwegs Fernsehen möglich wird retten diesem Tuner die vier Sterne.

August DVB-T305 - DVB-T und DVB-T2 (H.264) Receiver - Micro USB TV Tuner für Tablets und Smartphones - Fernsehen mit USB betriebenem Android 4.1+ Stick
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen