Mittwoch, 4. November 2015

August PCR5000 Air Mouse

Wir haben einen Samsung Smart-TV bei dem es mich schon immer gestört hat, dass man Texte nur per Mehrfachdruck auf die Zahlentasten eingeben kann. Bislang konnte ich mich aber noch nicht durchringen eine entsprechende Fernbedienung zu kaufen.

Nun war es endlich soweit und ich bestellte mir diese Fernbedienung mit Keyboard. Im Lieferumfang enthalten waren neben der Fernbedienung zwei AAA-Batterien, einen USB-Empfänger sowie eine mehrsprachige Bedienungsanleitung die auch eine deutsche Übersetzung enthält. Der USB-Empfänger befindet sich übrigens im Batteriefach der Fernbedienung.

Zu erwähnen ist auch noch, dass es sich beim Tastatur-Layout um ein englisches Layout handelt. Es sind also x und y vertauscht. Ansonsten findet man alle nötigen Zeichen auf der Fernbedienung.

Zur Inbetriebnahme muss man lediglich die Batterien einlegen und den USB-Empfänger an das zu steuernde Gerät anstecken. Zuerst versuchte ich das mit dem Windows-Tablet. Dort funktionierte es gleich perfekt. Unser Fernseher erkannte die Fernbedienung auch gleich, dort läuft das Ganze aber nicht mehr so geschmeidig wie am Tablet. Das dürfte allerdings an der Firmware des Fernsehers liegen. So kann ich damit zwar die Seite mit den Standard-Buttons problemlos verwenden, wenn ich aber die Keyboard-Seite einsetze, dann dauert die Eingabe der Buchstaben ziemlich lange. Da wie gesagt auf dem Windows-Tablet keinerlei derartiges Verhalten auftritt, schiebe ich das dem Smart-TV von Samsung in die Schuhe.

Die Geschichte mit der Airmaus die auf Bewegung der FB reagiert konnte ich so nicht nachvollziehen, das ging bei mir nicht. Trotzdem ist es eine recht praktische Sache um Suchbegriffe auf einem Smart-TV einzugeben oder eine Android-PC bzw. ein anderes Mediacenter zu steuern. Unser XBMC reagierte zum Beispiel perfekt auf die Steuerung mit dieser Fernbedienung.

August PCR500 - Air Mouse und Keyboard für Multimedia PCs, Smart TVs, iOS und Android TV Receiver
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen