Freitag, 27. November 2015

August EP715 - Headset mit aktivem Noise Cancelling

Ich sage es gleich vorweg, dass ich keine Ahnung habe, wie das mit dem Active Noise Cancelling funktioniert. Hier bin ich einfach nur Anwender.

Normaler Weise brauche ich so etwas auch nicht, allerdings hatte ich in letzter Zeit öfter mal das Problem, dass ich mit der Konzentration zu kämpfen hatte, wenn es bei uns im Büro etwas lauter hergeht. Vor allem wenn ich über Skype gerade im Gespräch mit Geschäftspartnern bin verstand ich hin und wieder einfach nicht ordentlich was meine Gesprächspartner sagten.

Dies versuchte ich durch Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung zu verbessern. Die August EP715 wurden in einer schönen Box geliefert in der sie sehr schön präsentiert in einer Kunststoffschale lagen. Würde man nun den Kunststoff noch weglassen, dann würde sich die Umwelt freuen.

Im Lieferumfang enthalten waren:

* ein Headset mit Kabelfernbedienung
* eine Batteriebox
* eine AAA-Batterie
* ein Lightning2Micro-USB Adapter
* eine Betriebsanleitung mit, für August üblicher, guter deutscher Übersetzung.

Die Passform der In-Ear-Hörer ist sehr gut und durch einen leichten Winkel perfekt an den Gehörgang angepasst. Obwohl es nur eine Größe bei den Silikonaufsätzen gab, konnte ich mich nicht über Probleme bei der Anpassung beklagen.

Das Kabel der Kopfhörer ist ausreichend lange und verfügt am Ende neben einem Kombi-Klinkenstecker für den Kopfhörer, das Mikrofon und die Fernbedienung auch noch über einen Micro-USB Anschluss für die Stromversorgung. Dabei kann der Kopfhörer (bei entsprechenden Smartphones) direkt am Telefon angeschlossen oder wenn das Telefon die Stromversorgung externer Geräte nicht unterstützt über das mitgelieferte Batteriefach mit Strom versorgt werden.

Der Klang der Kopfhörer ist für sich gesehen sehr gut und ausgewogen. Es werden klare Höhen ohne Störgeräusche und Rauschen wieder gegeben. Ebenso liefern die Kopfhörer im mittleren Frequenzbereich eine solide Leistung ab. Auch wenn man sich bei den tiefen Frequenzen in diesem Produktbereich keine Wunder erwarten darf, so ist die Leistung im tief-frequenten Bereich vollkommen ok und wirklich brauchbar. Somit würde ich den Klang dieser Kopfhörer als ausgewogen bezeichnen.

Was nun die Besonderheit dieses Headsets ist, ist die aktive Noise Cancelling Funktion. Wie auch immer das aus technischer Sicht funktioniert, es geht. Vor allem bei meinem Hauptproblem mit lauten Bürokollegen ist das Ergebnis für mich erstaunlich. Es dringen kaum Geräusche aus der Umgebung zu mir vor, wenn ich im Gespräch bin. Vor allem die Gespräche der Kollegen bekomme ich nun nicht mehr mit und werde so nicht mehr dadurch abgelenkt. Das funktioniert vor allem im mittleren Lautstärkenbereich der Kopfhörer besonders gut. Je leiser man die Wiedergabe stellt umso schwerer tun sich die Kopfhörer mit dem Filtern der Umgebungsgeräusche.

Für mich eine absolut solide und brauchbare Leistung die mir den geringen Aufpreis auf normale Kopfhörer absolut wert ist. Eine klare Empfehlung für alle die etwas weniger von der Umgebung mitbekommen und sich mehr auf die Wiedergabe konzentrieren wollen.

August EP715 - Aktive Noise Cancelling Kopfhörer - ANC Ohrhörer mit Mikrofon
5 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich finde die Noise Cancelling Kopfhörer sehr interessant. Mein Mann arbeitet auch bei ständigem Lärm und für ihn wären die Kopfhörer sicher auch einen Test wert!
    Gruß, Antonia

    AntwortenLöschen