Mittwoch, 28. Oktober 2015

Levin - Bluetooth Lautsprecher IP65

Dieser Outdoor-Lautsprecher unterscheidet sich mal von dem Lautsprecher-Einheitsbrei. Bluetooth-Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer und fast alle bieten bereits ordentliche Leistungen zu vernünftigen Preisen. Selten sticht ein Lautsprecher durch Besonderheiten heraus. Mache überzeugen durch ein besseres Klangbild, andere durch ein vor Spritzwasser geschütztes Gehäuse. In diesem Fall gibt es aber gleich mehrere Besonderheiten in einem Gerät.

Geliefert wird er Lautsprecher in einem Karton.
Im Lieferumfang enthalten sind:

* der Lautsprecher
* ein USB Ladekabel
* ein AUX-Kabel
* eine englischsprachige Betriebsanleitung.

Der Lautsprecher selbst wirkt, als würde eine Menge wegstecken können. Die Gehäuseoberfläche ist leicht gummiert und liegt gut in der Hand. Einen Test-Sturz aus einem Meter Höhe auf die Steinterrasse hat das Gerät ohne sichtbare Beschädigungen überstanden. Durch den IPX5 Schutz ist der Lautsprecher auch gegen Spritzwasser geschützt. So kann er neben dem Pool stehen und wird durch planschende Kinder nicht beeinträchtigt. Fällt er jedoch in den Pool hinein, dann sollte man ihn vor der nächsten Verwendung gründlich trocknen lassen und hoffen, dass die Elektronik nicht beschädigt wurde, denn dafür sind die Dichtungen nicht ausgelegt. USB- und AUX-Anschluss befinden sich unter einem Deckel der selbst beim Eintauchen in ein Waschbecken nicht lange trocken bleiben wird, da es dort überhaupt keine Dichtung gibt. Er ist eben gegen Spritzwasser geschützt.

Eine Besonderheit ist ein Stativ-Gewinde an der Unterseite des Lautsprechers. So kann man diesen Lautsprecher mit Hilfe einer optional erhältlichen Halterung beispielsweise an der Lenkstange des Fahrrades montieren. Dafür kann man auch jedes Zubehör einer GoPro verwenden. Auf einem Stativ montiert eignet sich der Lautsprecher perfekt für die Gartenbeschallung.

An betracht der recht guten Sound-Leistung dieses Lautsprechers ist das auch durchaus sinnvoll. Dieser Lautsprecher liefert ein sehr ausgewogenes Klangspektrum und kann neben einer sehr guten Höhenwiedergabe vor allem durch eine, für mobile Lautsprecher eher unübliche, Mittenwiedergabe überzeugen. Die Basswiedergabe leidet am fehlenden Gitter auf dr Rückseite des Lautsprechers. Wir hatten einen ähnlichen Speaker im Test, der bei gleicher Technik über ein gitter auf der Rückseite verfügt. Dieser fiel dann durch eine bessere Bassleistung auf. Wir stellten den Lautsprecher in unserem Garten auf ein Dreibein-Stativ mit Monopod-Verlängerung und ließen ihn so aus 2,5m Höhe die Terrasse beschallen. Dadurch hört man die Musik auch noch, wenn viele Leute im Garten sind und sich unterhalten. Durch die maximale Lautstärke stößt man hier kaum an Grenzen, denn der kleine mobile Speaker kann richtig laut spielen. Dann wird die Qualität aber eher schlecht.

Die Bedienung ist für Bluetooth-Geräte üblich. Es gibt vier Tasten. Eine ON/OFF, eine PLAY/PAUSE/CALL sowie zwei Tasten +/-.
Drückt man die ON/OFF Taste bei ausgeschaltetem Gerät für etwa zehn Sekunden, dann geht der Lautsprecher in den Pairing Mode und kann am Smartphone, Tablet oder PC gefunden werden. Leider sind die Bestätigungs-Sounds bei EIN/AUS-Schalten etwas laut sowie bei erfolgter Verbindung recht laut und daher unangenehm. Zum Glück passiert das alles nicht besonders oft.

Über die PLAY/PAUSE/CALL Taste kann man die Musikwiedergabe pausieren und fortsetzen sowie eingehende Anrufe annehmen oder ablehnen. Zudem lässt sich die zuletzt gerufene Telefonnummer wiederholen. Allerdings ist die Leistung als Freisprecheinrichtung wie üblich eher eine Notfunktion als ein Feature. Die Sprachqualität ist wegen des oben angebrachten Mikrophons allerdings besser als bei anderen Lautsprechern dieser Preisklasse.

Die +/- Tasten verändern bei kurzem Druck die Lautstärke wobei sie bei langem Druck zwischen den Musiktiteln navigieren lassen.

Bereits nach der ersten vollen Ladung konnten wir mit dem Akku weit über sieben Stunden Musik genießen. Das wohlgemerkt bei einer Lautstärke im unteren Drittel des Möglichen. Natürlich hängt die Laufzeit starkt von der Musikleistung ab. Die Ladezeit habe ich leider nicht komplett im Auge behalten, glaube aber, dass es ungefähr zwei Stunden dauerte bis der Akku wieder voll aufgeladen war.

Dieser Lautsprecher liefert einen ausgewogenen Klang mit etwas geringer Bassleistung, lässt sich dabei von Spritzwasser und Regen nichts anhaben und kann sogar auf ein Stativ aufgeschraubt werden. Alles in Allem also ein absolut gutes Angebot.

Levin wasserdichter Bluetooth Lautsprecher
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen