Samstag, 26. September 2015

Tauren Bluetooth Speaker mit LED


Immer wenn ich denke, dass ich bei Bluetooth-Lautsprechern schon alles gesehen habe (bis hin zu aufgesetzten Plasma-Kugel), dann kommt ein Hersteller mit einer Neuanordnung verschiedener Funktionen und überrascht mich damit.

In diesem Fall ist es ein Bluetooth-.Lautsprecher mit RGB-LEDs die unter dem Lautsprecher-Gitter sitzen und bis zu deren Illumination dort vollkommen unsichtbar sind.

Geliefert wird der Lautsprecher in einer Plexiglas-Box. Grundsätzlich bin ich ein Verfechter von Verpackungen mit möglichst wenig Kunststoff. In diesem Fall macht aber gerade das wirklich etwas her und macht aus dem Lautsprecher in ideales Geschenk.

Im Lieferumfang enthalten sind:

* der Bluetooth-Lautsprecher
* ein Karabiner-Haken zur Befestigung am Rucksack
* ein USB Ladekabel
* ein AUX-Kabel
* eine englischsprachige Bedienungsanleitung.

Der Lautsprecher an den Kanten mit einer Gummierung überzogen. Die soll ihn vor Beschädigungen durch Spritzwasser oder Stöße schützen und greift sich sehr angenehm an. Außerdem kam beim Öffnen kein beißender Geruch aus der Box was für das verwendete Material spricht.

An der Oberseite befinden sich die Tasten für die Musik- sowie die Lichtsteuerung. So können Titel mit PLAY/PAUSE/CALL pausiert und gestartet sowie Anrufe angenommen oder abgelehnt werden, Titel durch einen kurzen Druck auf < oder > gewechselt oder durch längeres Drücken die Lautstärke verändert werden, durch die Licht-Taste der LED-Modus gewechselt sowie durch die M-Taste der Wiedergabe Modus (Bluetooth / AUX / SD-Card) eingestellt werden.

Seitlich gibt es unter einem Gummi-Deckel den EIN/AUS Schalter, den Micro-USB Stecker, den AUX-Stecker sowie einen Micro-SD Slot. Dieser Deckel lässt sich etwas schwierig öffnen, dafür dürfte er im Regen dicht halten. Wie immer ist der SD-Slot ein nettes Zusatzfeature bei dem die Songs für Wiedergabe jedoch bereits zuvor auf der Karte entsprechend sortiert werden sollten, denn ohne Display Titel auf der Karte zu suchen ist vollkommen sinnlos.

Das LED-Feature ist eine nette Sache, die man glücklicher Weise auch deaktivieren kann. Mit der Zeit war es mir dann doch etwas zu verspielt. Man kann dabei zwischen unterschiedlichen Modi wählen bei denen jeweils während des Abspielens von Musik die Farben der LED in unterschiedlicher Formation wechseln. Zusätzlich dienen die LEDs dazu die Lautstärken-Einstellung visuell darzustellen. So leuchten bei voller Lautstärke alle LEDs und gehen schrittweise aus bis bei geringster Lautstärke keine mehr leuchtet.

Nun komme ich zum Klang, der mir persönlich bei Lautsprechern am wichtigsten ist. Und genau hier finde ich, dass der Lautsprecher wirklich überzeugen kann, denn der Klang ist sehr ausgewogen und bietet neben ordentlichen und verzerrungsfreien Höhen auch wirklich gute tiefe Töne die man fast schon als Bass bezeichnen könnte. Für die Größe des Speakers eine wirklich gute Leistung.

Auch die Qualität der Bluetooth-Übertragung ist sehr gut und die Verbindung stabil. Bis zu fünf Metern Abstand gibt es keine Aussetzer. Darüber hinaus kommt es gelegentlich vor, dass der Stream kurz unterbrochen wird und ab ca. 10 Metern Distanz zum Smartphone ist die Verbindung dann weg. Das BT-Pairing kann man bei Smartphones und Tablets mit NFC besonders einfach durchführen, indem man den Lautsprecher einfach an das Telefon hält. Es kommt kurz darauf eine Eingabeaufforderung am Handy und die Verbindung steht.

Da nun auch die Akku-Laufzeit mit über neun Stunden bei voller Akkuladung wirklich sehr gut war, würde ich gerne sechs Sterne vergeben. Seit Langem hatte ich mit diesem Lautsprecher wieder ein echtes Sonderstück in der Hand.

+ sehr guter Klang sogar mit einem leichten Ansatz von Bässen
+ sehr gute Akku-Laufzeit (bei uns etwa 9 Stunden ohne LED-Begleitung)
+ einfache Bedienung
+ geschützt vor Spritzwasser
+ handliche Bauform
+ nettes LED Gimmick

+/- freisprechen ist wie mit anderen Lautsprecher-Modellen etwas holprig aber vergleichbar mit der integrierten Freisprechfunktion des Smartphones





Ein cooler Lautsprecher mit Outdoor-Qualitäten und guten Klang als ideales Geschenk in der Plexiglas-Box verpackt.

Tauren Bluetooth Lautsprecher
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen