Sonntag, 27. September 2015

My Vision - Bluetooth Lautsprecher

Dieser Lautsprecher wird in einem Karton geliefert und ist in einer dünnen Plastikfolie eingepackt. Aus Sicht der Umwelt ist das schon mal sehr löblich. Jetzt müsste der Hersteller noch die Folie weglassen und es passt :-)

Im Lieferumfang befinden sich:

* der Bluetooth-Lautsprecher natürlich
* ein USB Ladekabel
* eine englischsprachige Kurzanleitung

Der Lautsprecher selbst ist aus einem stabilen Alugehäuse gefertigt wobei der Boden aus Kunststoff ist. Auch das Gitter über dem Speaker ist aus Metall gefertigt. Durch die verwendeten Materialien erhält der Lautsprecher einen ziemlich hochwertigen Touch sowie ein relativ hohes Gewicht. Er liegt also weitaus schwerer in der Tasche als vergleichbar große Modelle.

Bis hierher sah alles nach 5 Sternen aus. Dann verband ich den Lautsprecher problemlos mit meinem Handy und machte den Sound-Check. Und genau in dieser Kategorie könnte es normaler Weise maximal zwei Sterne geben. Der Sound ist selbst bei höchster Lautstärke recht leise, es gibt absolut keine Bässe (was größtenteils der geringen Größe geschuldet ist), und bei den Höhen schwächelt der Lautsprecher bei der Sauberkeit der Übertragung. Auch die Bluetooth-Verbindung ist eher instabil und lässt immer wieder leichte Aussetzer im Streaming hören.

Die Bedienung ist dafür wieder ok. Denn durch einen Schalter am Boden kann der Lautsprecher ein- und ausgeschaltet werden. An der Seite gibt es Tasten für PLAY/PAUSE/CALL, vorwärts (lang gedrückt lauter), rückwärts (lang gedrückt leiser) und den Wechsel zwischen Bluetooth und einer Micro-SD Karte die in einem Slot an der Seite des Lautsprechers Platz findet. Zudem lassen sich auch Inhalte über einen AUX-Eingang wiedergeben. Dass die Verwendung der SD-Karte ohne Display zu einer eher unpraktischen Art der Musikwiedergabe führt ist naheliegend, da man ja nicht ordentlich navigieren kann. Dafür kann der Lautsprecher aber nichts.

Dieser Bluetooth-Lautsprecher ist also ein optisch ansprechend, von der Bedienung her gut gelungen, aber klangmäßig sehr bescheiden und von der Akkulaufzeit her auch im unteren Segment zu finden. Eine Spieldauer von 1,5 Stunden bei mittlerer Lautstärke ist nun wirklich etwas wenig. Dafür ist der Akku in weniger als einer Stunde wieder voll.

Wir haben den Lautsprecher im Büro zur Musikuntermalung stehen und legen nicht besonders viel Wert auf den Sound. Dann geht auch dieser Lautsprecher. Wer gerne lauter hört und einen bessern Klang schätzt, sollte einen anderen kaufen.

Mini aufladbarer Bluetooth Lautsprecher
3 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen