Donnerstag, 3. September 2015

IDea USA - HiFi Kopfhörer mit Bluetooth

Bei Kopfhörern gibt es für mich zwei Killer-Kriterien, nämlich den Klang und die Passform. Wenn der Sound eines Kopfhörers nicht gut ist scheidet er ohnehin sofort aus, denn gerade hier kann man kein Auge zudrücken. Ein bisschen weniger Kritisch ist dann zwar die Passform, aber was habe ich von einem Kopfhörer mit Bügel, wenn er entweder am Kopf oder an den Ohrmuscheln drückt.

Dieses Headset leistet sich meiner Meinung nach in beiden Kategorien absolut keine Schwächen. So bieten die Lautsprecher der Kopfhörer klare und saubere Höhen ohne Verzerrung und können durchaus auch Tiefton-Bereich eine überzeugende Leistung abliefern. Bei diesem Kopfhörer kommen neben klaren Höhen und kräftigen Mitten auch noch druckvolle tiefe Frequenzen rüber. Der Range des Klangbildes ist fast schon perfekt. Natürlich gibt es Kopfhörer die einen besseren Klang abliefern, aber die kosten auch wesentlich mehr.

Der Tragekomfort ist fast schon als perfekt einzustufen, auch wenn man so wie ich recht große Ohrmuscheln hat. Die Polster der Kopfhörer drücken nicht auf die Ohrmuscheln. Auch den Bügel des Headsets spürt man absolut nicht. Und durch das geringe Gewicht des Headsets wird es auch nach langem Tragen nicht unangenehm.

Da es sich bei diesem Headset um ein Bluetooth-Modell handelt, kommen nun noch drei zusätzliche Kriterien dazu, die bei einem normalen Kopfhörer kein Thema sind. Zum einen ist es die Akku-Laufzeit, die bei mir nach vorherigem Aufladen des Akkus bei mittlerer Lautstärke fast zehn Stunden lag ging.

Auch die Stabilität der BT-Verbindung ist hier ein Thema. Die ersten Ausfälle der Musikübertragung traten bei mir mit einem Abstand von rund zwanzig Metern zwischen meinem Dell Tablet und dem Kopfhörer auf. Auch von meinem Samsung S5 konnte ich mit dem Kopfhörer immerhin fast zwölf entfernen bevor die Verbindung instabil wurde. Dieser Wert ist absolut top. Allerdings natürlich immer abhängig vom verwendeten Sender.

Schlussendlich ist auch die Bedienung ausschlaggebend. Bei diesem Headset ist das über drei Tasten möglich. Es gibt eine Taste mit der man das Headset EIN/AUS schalten kann und mit der man Anrufe annehmen oder ablehnen kann. Außerdem steuert die Taste die PLAY/PAUSE Funktion. Zwei weitere Tasten dienen für die Lautstärkeregelung und bei langem Drücken für den Titel-Skip (vorwärts/rückwärts)

Im Lieferumfang enthalten sind:

* der Kopfhörer, den man zusammen klappen kann
* ein USB Ladekabel
* ein AUX-Kabel
* ein Hardcase zur Aufbewarung
* eine englischsprachige Bedienungsanleitung

+ sehr schön verarbeiteter Kopfhörer
+ sehr angenehme Passform. Drückt auch bei großen Ohren nicht an den Ohrmuscheln.
+ leicht und daher auch bei langem Tragen nicht störend
+ sehr gute Verbindungsqualität von über 15 Metern ohne Unterbrechungen auch durch dünne Wände (Trockenbau)
+ einfache Bedienung über drei Tasten
+ sauberer, klarer Klang ohne Verzerrungen oder Nebengeräusche
+ angenehme und sehr gute Tiefton-Leistung
+ fast zehn Stunden Akku-Laufzeit im Test bei etwa drei Stunden Ladezeit

Für mich eine perfekte Leistung, also auch volle fünf Sterne für dieses Produkt.

MEMTEQ GEEGA S204 Bluetooth Over-Ear Kopfhörer Wireless Stereo Headset mit integriertem Mikrofon.
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen