Samstag, 19. September 2015

Deyard - Zubehör-Set für ActionCams

Wir suchten für unsere SJ-4000 und unsere DooCoo Action Cam ein passendes Zubehör-Set mit möglichst vielen Möglichkeiten. Da beide Kameras an den Aufnehmungen mit der GoPro vergleichbar sind, entschieden wir uns unter Anderem für dieses Set, das ja für die GoPro passen sollte.

Geliefert wurde das Set in einem großen Karton in dem auf einer Nylontasche die kompletten Teile einzeln verpackt lagen. Beim Öffnen des Kartons strömte uns ein extrem starker und fast schon beißender Geruch entgegen. Ja wir haben es definitiv mit Teilen aus Kunststoff zu tun. Diese sollten am beste für ein paar Stunden im Freien liegen um noch einmal ordentlich ausdampfen zu können. Wir ließen alles für einen Tag an einem schattigen Ort im Freien liegen und konnten danach keinerlei Gerüche mehr wahrnehmen. Im Lieferumfang befanden sich so viele Teile, dass ich sie nur auszugsweise anführen werde.

- eine große, feste Nylontasche mit Zipp
- ein Brustgurt
- ein Kopfgurt
- ein Armband
- ein Scheibensaugnapf
- eine Klammer
- ein Selfie-Stick
- diverse Schrauben, Platten, Klebepads, Bänder, Klemmen

Bei diesem Set sind also für alle Eventualitäten die richtigen Montage-Elemente dabei. Die Kunststoffteile sind aus hartem, glänzenden Kunststoff der im normalen Gebrauch vollkommen OK ist. Beim Gefrierfach-Test wurde das Plastik nach etwas längerer Zeit steif. Gerade bei Temperaturen unter etwa -10°C könnte das Material zu spröde werden um Stöße zu verkraften. Das sollte man für Wintersport-Einsätze bedenken. Vielleicht gibt es da Sets mit besser geeigneten Materialien.

Die Aufnahmen selbst passen bei der GoPro perfekt, bei der DooCoo und der SJ4000 ebenso. Dabei wackelt nichts und es gibt kein Spiel zwischen den Teilen. Die Schrauben fallen bei Druck nicht auseinander (auch das hatte ich schon) und die Bänder der Kopf-, Arm- und Oberkörpergurte sind gut verarbeitet und Stabil sowie mit Schnellverschlüssen ausgestattet.

Der Selfie-Stick ist hochwertig und wie ein echtes Stativ zu arretieren. Das führt allerdings zu einer etwas größeren Bauform. Damit lässt er sich nicht so einfach in die Jackentasche stecken wie andere Sticks. Mit den vielfältigen Montagemöglichkeiten und haltbaren Doppelklebebändern gibt es kaum eine Situation auf die man nun nicht vorbereitet wäre.

Der Preis ist im Vergleich zu anderen Sets etwas höher. Die verwendeten Materialien rechtfertigen diesen kleinen Aufpreis allerdings.

Deyard ZG-736 Zubehörset für Sportkameras
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen