Mittwoch, 26. August 2015

Idealeben - LED Gartenstrahler mit Solar

Man kann ja alles zu Tode analysieren. Dieser Gartenstrahler funktioniert ohne Kabelanschluss und liefert ein kräftiges Licht für Beleuchtungseffekte im Garten. Damit wäre eigentlich alles gesagt.

Natürlich kann man auch noch ein bisschen mehr sagen. Geliefert wird der Strahler in einem neutralen Karton mit Erdspieß und Montageschrauben.

Die Solarfläche lässt sich neigen und dadurch besser nach der Sonne ausrichten. Allerdings ist sie ziemlich groß und keine besondere Augenweide. Verkabelte Leuchten im Garten sind naturgemäß also kleiner und dadurch hübscher anzusehen.

Der eingebaute, und nach Bedarf scheinbar auch austauschbare Akku (für Bastler ist ohnehin fast jeder Akku tauschbar ;-) ) schafft es bei gedimmten Licht sogar wirklich eine Sommernacht durchzuhalten. Das liegt zum Einen an der guten Aufladung durch die starke Sonneneinstrahlung am Tag und zum Anderen an den kürzeren Nächten. Da wir die Leuchte als Effektstrahler einsetzen, ist es für uns unerheblich ob die Lampe eine ganze Nacht schafft oder bereits um Mitternacht die Leistung verliert. Als Eingangsbeleuchtung wird man hier wohl mehr Augenmerk auf die Laufzeit legen. In Nächte nach trüben Tagen verliert die Leuchte bei voller Lichtstärke bereits nach etwas mehr als vier Stunden merklich an Leistung. Wie lange sie dann noch durchhielt kann ich leider nicht sagen, da ich schon vorher im Bett war :-)

Die Bilder der Artikelbeschreibung geben die reale Ausleuchtung nicht einmal Ansatzweise richtig
wieder, da man hier auch genau sieht, dass hier mit einem Bildbearbeitungsprogramm eher mäßig gearbeitet wurde. Meiner Meinung nach kann man mit dieser Leuchte sehr gute Effekte im Garten erzielen, wenn man Bäume oder Sträucher anstrahlt, für die Wegbeleuchtung oder als Eingangsbeleuchtung finde ich sie dann doch eher ungeeignet.
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen