Freitag, 17. Juli 2015

TaoTronics - Bluetooth Lautsprecher

Ja natürlich darf man sich keine Wunder von einem Lautsprecher erwarten der gerade mal so groß ist wie ein Kaffeebecher aus einem Kaffeeautomaten, aber für die Größe bietet dieser Lautsprecher wirklich eine gute Leistung.

Geliefert wird er in einer kleinen Schachtel ohne viel Plastik, also sehr löblich aus Sicht der Umwelt. Dabei sind neben dem Lautsprecher noch ein USB Ladekabel mit ca. 40 cm Länge, ein Klinken-Kabel mit ca. 40 cm Länge und eine mehrsprachige Betriebsanleitung mit sehr guter deutscher Übersetzung.

Im großen Feld der Bluetooth-Lautsprecher hebt sich dieser hier durch ein paar Kleinigkeiten ab. So umschließt etwa ein weißer Ring den Lautsprecher, der entsprechend der Betriebszustände seine Farbe wechselt. Beim Laden wurde er rot, im normalen Betrieb blau und über den AUX-Kanal verbunden erstrahlte der Ring in pink. Das ist eine ganz nette Idee. Nicht notwendig aber auf der abendlichen Terrasse nett anzusehen. Unsere Tochter war sofort ein Fan der Musikwiedergabe über den AUX-Kanal.

Die Bedienung des Lautsprecher ist intuitiv gelöst. So gibt es einen echten Schalter für EIN/AUS und eine Dreh/Drück-Wippe für PLAY/PAUSE/CALL/MODE wenn sie gedrückt wird und Titelsprung vorwärts/rückwärts wenn sie kurz nach rechts oder links gedreht wird. Hält man die Drehrichtung, dann verstellt man die Lautstärke (rechts lauter / links leiser). An der Stelle der Schalter findet man auch den Micro-USB-Port zum Laden und den Klinken-Anschluss das AUX-Einganges.

Der Lautsprecher liefert klare Höhen ohne Verzerrung und lässt auch keine Störgeräusche hören, wenn die Musik leise ist. Die tiefen Frequenzen kommen, wie bei allen anderen Lautsprechern dieser Größe, etwas zu kurz. Das liegt an der Bauform und den verwendeten Lautsprecher-Modulen. Ein amerikanischer Lautsprecher-Hersteller hat einen BT-Lautsprecher am Markt der den Sound einer ausgewachsenen Stereoanlage in den Garten bringt. Dafür wird aber auch weit mehr als das Zehnfache des Preises dieses Lautsprechers fällig, also muss man die Kirche im Dorf lassen :-)

+ kleiner Lautsprecher der fast in jede Tasche passt
+ für die Größe ein durchwegs guter Sound
+ einfache Bedienung
+ AUX Anschluss möglich
+ farbiger LED Ring ist ein nettes Gimmick
+ über fünf Stunden im Dauerbetrieb bei relativ hoher Lautstärke ist schon recht gut.
+ sehr fairer Preis für die gebotene Leistung.

-/- der Lautsprecher strahlt die Musik nach Oben ab, was im Garten etwas unpraktisch ist, da sich dann der Sound etwas verliert. In geschlossenen Räumen klingt es weitaus besser.

+/- die Qualität der Freisprechfunktion ist durchwachsen. Da der Lautsprecher nach Oben abstrahlt, das Micro aber seitlich montiert ist, ist der Lautsprecher in dieser Kategorie besser als viele andere BT-Lautsprecher. Trotzdem musste ich beim Telefonieren schon mal nachfragen, weil ich meinen Gesprächspartner nicht verstand als dieser sprach während ich sprach. Hitzige Diskussionen werden bei diesem Lautsprecher gleich im Keim erstickt.

TaoTronics Mini Portable Bluetooth Speaker.
5 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen