Samstag, 4. Juli 2015

Scooli - Schultaschen Set Monster High

Was tut man nicht alles um die Vorfreude auf den ersten Schultag zu schüren. Nachdem unsere Tochter die Einschulung kaum noch erwarten kann, und im Kindergarten bereits eine Präsentation der Schultaschen war, musste rechtzeitig ein entsprechendes Set her. Nun gibt es unzählige sehr aktuelle Motive, die aber leider meist schon nach wenigen Wochen wieder out sind. Daher standen bei uns letztendlich zwei Motive zur Wahl: Monster High und Minnie Maus. Unsere Tochter entschied sich klar für die Minnie Maus. Wir hatten aber auch dieses Set zur Ansicht, daher berichte ich über meine Eindrücke die sich ziemlich mit denen des Sets im anderen Design decken. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da es sich um den gleichen Hersteller handelt und lediglich der Aufdruck etwas anders ist.

Das Set ist recht umfangreich und beinhaltet neben der Schultasche auch einen Turnbeutel, ein Schüttelpennal, ein Federpennal und eine Umhänge-Geldtasche.

Die Trageriemen der Schultasche sind schön breit ausgeführt und weich gepolstert. Zudem sind Reflektoren aufgenäht. Der Rückenteil ist gut ausgeformt und gewährleistet eine halbwegs rückenfreundliche Trageweise. Das verwendete Material ist gut um übermäßiges Schwitzen am Rücken zu vermeiden.
Eine dünne Trennung aus Nylon sorgt dafür, dass die Schulsachen nicht komplett durcheinander geraten. Seitlich befinden sich an der Außenseite noch zwei Fächer die mit einem Zipp-Verschluss geschlossen werden können, sowie eines an der Breitseite der Tasche. Der große Deckel wird mit einen Schließer aus Plastik verschlossen. Dieser Schließer ist mit einem Katzenauge ausgestattet. Im Deckel befindet sich ein Schildchen auf dem der Name und die Adresse der Taschenbesitzerin eingetragen werden können.

Das Federpennal ist ausreichend mit sehr guten Stiften bestückt und schön übersichtlich angeordnet. Der Zipp wirkt etwas filigran und wird vermutlich nicht länger als ein Schuljahr halten. Diese Problem hatten wir aber auch bei allen Pennalen unseres Sohnes, egal wie günstig oder teuer sie waren. Da das Schüttelpennal vergleichsweise seltener benutzt wird, kann man hier auch von einer etwas längeren Haltbarkeit ausgehen.

Der Schuh- oder Turnbeutel ist aus einem angemessen dicken Nylon-Material um ein paar Jährchen in der Grundschule durchzuhalten. Er kann an der Öffnung durch eine Kordel zugezogen werden. Diese Kordel dient dann zugleich als Trageschlaufe.

Außerdem liegt dem Set auch noch eine Geldtasche bei. Die Tasche hat ein durchsichtiges Ausweisfach für den Schülerausweis oder die Fahrkarte. Das große Geldfach wird durch eine Lasche mit Klettverschluss verschlossen. Das Band mit dem man die Tasche um den Hals tragen kann ist mit einem Sicherheitsverschluss ausgestattet, damit sich die Kids nicht mit der Schnur strangulieren können. Das ist sehr vorbildlich, allerdings auch ein bisschen riskant in Bezug auf die Möglichkeit die Tasche zu verlieren, denn wenn man mit dem Täschchen wo hängen bleibt kann es passieren, dass der Sicherheitsverschluss unbemerkt aufgeht. Aber lieber einmal zu oft offen.

Natürlich wissen wir noch nicht, wie sich die Tasche im Alltag macht. Wir hatten aber für unseren Sohn bereits eine Tasche des selben Herstellers die er über die komplette Grundschulzeit verwenden konnte.

Monster High MH13825 - Schulranzen-Set 5-teilig
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen