Freitag, 10. Juli 2015

MEMTEQ Bluetooth Lautsprecher


Er kommt in einer Karton-Verpackung und sitzt darin in einer Plastikschale. Darin befindet sich neben dem Lautsprecher noch ein etwa 80cm langes USBLadekabel zum Aufladen und eine Betriebsanleitung in Englisch und Chinesisch. Anfangs verströmt der Lautsprecher einen ziemlich unangenehmen Kunststoffgeruch der vor allem auffällt, wenn man das Gerät in der Hand hatte. Das wurde nach einigen Tagen besser. Aber wir hatten den Lautsprecher auch nur selten in der Hand, allerdings muss man ihn ja angreifen um ihn ein und aus zu schalten.

Die Bedienung des Lautsprecher ist so einfach gehalten, dass man auf die Deutsche Anleitung getrost verzichten kann. An der Seite des Lautsprecher befindet sich die spritzwassergeschützten Tasten. Darauf gibt es eine ON/OFF/PLAY/PAUSE/CALL Taste sowie zwei kombinierte Tasten Titel RÜCKWÄRTS (lang: LEISER) und Titel VORWÄRTS (lang: LAUTER).

Wir der Lautsprecher eingeschaltet und es ist kein gekoppeltes Gerät in Reichweite, dann geht der Speaker direkt in den Pairing-Mode und kann im BT-Menü gefunden werden. Die Kopplung ist wie üblich, also einfach.

Der Sound ist erstaunlich gut für einen BT-Lautsprecher. Die Höhen sind klar und sauber und bei diesem Lautsprecher gibt es sogar hörbare Tiefen. Auch die Lautstärke ist ordentlich. In der Dusche geht damit die Post ab, aber auch auf der Terrasse am Pool ist sie vollkommen ausreichend.

Mit dem Saugnapf lässt sich der Lautsprecher gut an glatten Oberflächen befestigen, allerdings hält er auf unseren Fliesen sehr schlecht, da diese eine leicht strukturierte Oberfläche haben. Es muss also ein wirklich glatter Untergrund sein. Gegen Spritzwasser ist er geschützt, also gut in der Dusche einzusetzen. Im Pool sollte er trotzdem nicht versinken, denn dann ist er hinüber :-)

Im Dauerbetrieb hielt der Lautsprecher bei mir knapp 5 Stunden, war dabei aber nicht voll aufgeladen. Vielleicht wird das noch ein bisschen Besser, wenn er mehrfach aufgeladen wurde.

+ guter Klang
+ Spritzwassergeschützt, ideal für die Dusche
+ einfache Bedienung
+ mit Micro-USB Ladebuchse

+/- der Saugnapf hält nur auf wirklich glatten Oberflächen wie Glas gut
+/- Gesprächsqualität beim Freisprechen ist wie bei fast allen BT-Lautsprechern eher mäßig. Aber muss man unter der Dusche wirklich telefonieren?

Unter einem Gummistoppel liegt neben dem Micro USB Anschluss ein Schlitz für Micro-SD Karten der allerdings mit einer Folie verschlossen ist. Vermutlich gibt es noch ein teureres Modell bei dem auch Musik von der Karte gespielt werden kann.


MEMTEQ® Bluetooth4.0 Wireless Lautsprecher.
5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen