Dienstag, 7. Juli 2015

August Bluetooth Headset

Grundsätzlich ist der Sinn dieser Bluetooth-Headsets ja mit möglichst wenig störendem Kabel aus zu kommen. Egal ob beim Sport oder einfach unterwegs in der Bahn.

Im Lieferumfang enthalten sind:

* Das Headset mit ca. 40cm langem Kabel und Kabelfernbedienung
* bei mir nur ein Silikonaufsatz (es sollten vermutlich drei Sätze dabei sein)
* bei mir nur eine Shark-Fin (auch hier sollten vermutlich drei Sätze dabei sein)
* ein USB Ladekabel
* eine mehrsprachige Bedienungsanleitung mit sehr guter deutscher Übersetzung

Die Packung enthält leider recht viel Plastik, was nicht nötig wäre.

+ Die Verarbeitung des Headsets wirkt sehr hochwertig. Es gibt keine Grate oder schlecht passende Formteile.
+ Seitens der Bluetooth-Übertragung kann man nicht meckern. Die Verbindung wird schnell hergestellt und bleibt in unmittelbarer Nähe des Senders auch absolut stabil und störungsfrei. Erst mit etwa 5 Metern Abstand kam es zu kleineren Aussetzern. Nach knapp 10 Metern brach die Verbindung ab.
+ Bei meinem Headset gab es keine störenden Hintergrundgeräusche in der Übertragung.
+ sehr niedriger Preis für ein Bluetooth Headset.

+/- Der Ton ist sehr stark höhenlastig und bietet kaum Bässe.

- Das alleine wäre noch kein Problem, aber was ich als wirklich störend empfinde ist die Platzierung der Fernbedienung, denn diese ist ziemlich mittig im Kabel angebracht und daher, wenn das Kabel am Nacken entlang geführt würde, recht weit hinten im Nacken und daher schlecht erreichbar ist. Darum müsste man für eine gute Erreichbarkeit der Fernbedienung das Kabel vorne um den Hals herum führen. Dort schlackert es beim Laufen aber stark.

Die Bedienung mit der Fernbedienung funktioniert wie bei anderen Herstellern. PLAY/PAUSE/CALL/ON/OFF wird über den mittleren Knopf gesteuert, und durch kurzen Druck auf + und - kann die Lautstärke verändert werden. Drück man lange auf die Knöpfe, dann wird zwischen den Titeln hin und her geschaltet.

Wie gesagt, empfinde ich persönlich die Position der Fernbedienung als etwas unpassend, aber dafür Punktet dieses Headset mit einem absolut fairen Preis.

August EP610 - Bluetooth Stereo Headset.

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen